Immer mehr chinesische Autos sind auf den Schweizer Strassen unterwegs. Mit Lepas kündigt nun ein weiterer Hersteller aus China seinen Marktstart in der Schweiz an. Dabei handelt es sich um eine Premium-Marke von Chery, zu der auch iCAUR gehört. Während sich iCAUR auf Offroader mit Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieb fokussiert, ist die Marke Lepas im Premium-Segment positioniert, die ebenfalls mit Plug-in-Hybrid- oder Elektroantrieb erhältlich sind.

Lepas plant den Markteintritt in der Schweiz in der ersten Jahreshälfte 2027. Zum Start wird der Premium-SUV L8 angeboten, der hierzulande mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb aus einem 1,5-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor erhältlich sein wird. Geplant sind zwei Antriebsvarianten: eine mit einem Elektromotor und Frontantrieb sowie eine Variante mit einem zusätzlichen Elektromotor als Allradantrieb. Mit Frontantrieb erreicht der 4,69 Meter lange SUV eine Systemleistung von 205 kW (279 PS).
Die rein elektrische Reichweite gibt Lepas mit bis zu 90 Kilometer nach WLTP-Norm an. In Kombination mit dem Verbrennungsmotor sollen Reichweiten von bis zu 1040 Kilometer möglich sein. Auch im Inneraum soll der Lepas L8 mit einer hochwertigen Ausstattung überzeugen können.

Weitere Modelle könnten zu einem späteren Zeitpunkt kommen
Neben dem L8 hat Lepas zwei weitere Modelle angekündigt, jedoch noch nicht für die Schweiz. Alle drei Modelle basieren auf der hauseigenen Lex-Plattform und werden mit unterschiedlichen Antriebskonzepten angeboten, darunter auch vollelektrisch oder mit Range-Extender. Es ist davon auszugehen, dass Leaps zu einem späteren Zeitpunkt weitere Modelle für die Schweiz ankündigen wird.
Noch unklar ist, wer für die Schweiz den Vertrieb von Leaps übernehmen wird. Ebenfalls hat sich Lepas noch nicht zu den Ausstattungsvarianten und den Preisen geäussert. Ein Hinweis auf den Preis des L8 gibts aus Grossbritannien, dort wird der Premium-SUV für knapp unter 40'000 Schweizer Franken angeboten.