Seit dem Whoop Band sind Fitness-Tracker ohne Display wieder extrem beliebt. Das hat auch Google erkannt und mit dem Fitbit Air genau ein solches Fitness-Wearable auf den Markt gebracht. Neben Google arbeitet ebenfalls Garmin mit dem Cirqa Band an einem ähnlichen Konzept, das den Fokus auf Gesundheits- und Aktivitätsdaten legt, ohne den Nutzer mit einem Display abzulenken.
Während Google das Fitbit Air ohne verpflichtendes Abonnement anbietet, ist die Nutzung der Whoop-Bands weiterhin an ein kostenpflichtiges Abo gekoppelt. Das heisst, ohne Abo können die Daten nicht ausgewertet werden. Das kann schnell ins Geld gehen. Die jährliche Mitgliedschaft kostet mindestens 164 Franken, wer das volle Potenzial ausschöpfen möchte, bezahlt 329 Franken pro Jahr.
Immerhin ist in diesen Preisen die Hardware, also das Band, inbegriffen. Nun gibt es jedoch eine App, die genau diesen Abozwang bei Whoop aufbrechen möchte. Es handelt sich um eine App namens „Goose”. Sie wurde bereits in einer ersten Alpha-Version für iOS 26 vorgestellt. Mit dieser lassen sich laut dem Entwickler zumindest die wichtigsten Daten von einem Whoop Band 5.0 auch ohne aktives Abo auslesen.
Die grosse Frage ist, wie Whoop darauf reagieren wird. Letztlich dürfte es ganz und gar nicht im Interesse des Herstellers sein, dass die Daten mithilfe einer Drittanbieter-App ohne kostenpflichtiges Abo ausgelesen werden können. Denn genau damit verdient Whoop (viel) Geld. Mit anderen Worten: Es würde mich nicht überraschen, wenn Whoop hier schon bald einen Riegel vorschiebt.