Xpeng drückt aufs Tempo: Nachdem der chinesische Autobauer auf dem Pariser Autosalon die Europapremiere des luxuriösen Elektro-SUV G9L gefeiert hat, könnte schon bald das nächste Modell folgen. Die Rede ist von der vollelektrischen Limousine Xpeng P7, die zuletzt umfassend überarbeitet wurde. Während die bisherige Generation hierzulande nicht angeboten wurde, ist mit dem P7+ eine andere Elektro-Limousine der Marke in der Schweiz erhältlich.
Da sich P7 und P7+ sowohl in ihrer Ausrichtung als auch technisch deutlich unterscheiden, erscheint ein Europastart der neuen P7-Generation durchaus realistisch. Der P7 ist deutlich sportlicher positioniert, während der P7+ mehr auf Komfort ausgelegt ist. Dafür spricht auch, dass der chinesische Autobauer das neue Modell des P7 bereits im vergangenen Jahr in Europa ausgestellt hat.
Yu Tao, Vizepräsident von Xpeng, hat nun auf Weibo bestätigt, dass die neue Generation des P7 schon bald in Europa in den Verkauf gehen soll. Einen konkreten Termin oder die vorgesehenen Länder nannte er allerdings nicht. Ob die Elektro-Limousine, die durch die neue Lichtsignatur problemlos von der ersten Generation unterschieden werden kann, auch in der Schweiz erhältlich sein wird, bleibt damit weiterhin offen.
Neue Generation erhält 800-Volt und bis zu 593 PS
Während der bisherige P7 auf einer 400-Volt-Architektur basierte und für den Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent rund 29 Minuten benötigte, setzt die neue Generation auf ein 800-Volt-System. Mit einer Ladeleistung von rund 500 kW verspricht sie deutlich kürzere Ladestopps. Zur Auswahl stehen Batterien mit 74,9 und 92,2 kWh. Mit der grösseren Batterie erreicht die Long-Range-Variante bis zu 820 Kilometer nach der chinesischen CLTC-Norm. Nach dem strengeren WLTP-Verfahren könnten ungefähr 640 bis 670 Kilometer möglich sein. Ein offizieller WLTP-Wert liegt bislang nicht vor.
Beim Antrieb stehen eine Variante mit 270 kW (367 PS) und ein Allradmodell mit 437 kW (593 PS) zur Auswahl. Letzteres liefert ein maximales Drehmoment von 695 Nm und beschleunigt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die etwas schwächere Variante absolviert den Sprint in ebenfalls zügigen 5,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen Varianten 230 km/h.
Produziert werden soll der Xpeng P7 ebenfalls beim Auftragsfertiger Magna im österreichischen Graz. Bereits in Graz werden etwa die Modelle G6, G9 und der zuletzt auf dem Pariser Autosalon vorgestellte G9L gefertigt.