Unicode 18.0: Diese neuen Emojis kommen aufs Smartphone
Bild: Unicode
News Smartphone Technik

Unicode 18.0: Diese neuen Emojis kommen aufs Smartphone

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Was viele nicht wissen: Hinter den Emojis steckt der Unicode-Standard. Er sorgt dafür, dass ein Emoji auf unterschiedlichen Geräten und Plattformen als dasselbe Zeichen erkannt wird. Das bedeutet allerdings nicht, dass Emojis auf allen Plattformen genau gleich aussehen. Apple, Google und Samsung verpassen ihnen jeweils ein eigenes Design. So kann dasselbe Emoji je nach Gerät etwas anders aussehen.

Dennoch entscheidet letztlich der Unicode-Standard, welche Emojis neu dazu kommen und vergibt ihnen eine festzugewiesene Kodierung. Nun wurde die Version 18.0 des Unicode offiziell verabschiedet und man darf sich auf insgesamt 19 Emojis freuen. Neu dabei sind unter anderem eine Essiggurke, ein Meteor, ein Radiergummi, ein Monarchfalter sowie ein Daumen nach links und rechts. Wenn die Unterstützung für die Hautfarben mit einbezieht, sind es somit 19 neue Emojis.

Bild: Unicode

Bis neue Emojis tatsächlich auf Smartphones und Computern verfügbar sind, vergeht meist noch einige Zeit. Auf Android-Geräten könnten sie voraussichtlich ab Anfang 2027 mittels Software-Update erscheinen, auf dem iPhone, iPad & Co. dürfte es im Frühjahr 2027 so weit sein.