Mit Li Auto drängt bereits der nächste chinesische Autobauer nach Europa. Das erste Modell soll auf der Paris Motor Show im Oktober 2026 vorgestellt werden. Dabei handelt es sich um den Li Auto i6, der in Europa unter der Bezeichnung Li 6 im vierten Quartal 2026 auf den Markt kommen soll. Das hat der Autobauer bereits im Vorfeld bestätigt und angekündigt, in Paris weitere Informationen zum Produkt-Lineup und zu den Europa-Plänen zu veröffentlichen.
Beim etwas futuristisch gestalteten Li 6 handelt es sich um einen Mix aus SUV und Kombi. Mit einer Länge von knapp fünf Metern ist er alles andere als ein kompaktes Elektroauto. Li Auto verspricht mit dem Li 6 das perfekte Familienauto mit einer umfangreichen Ausstattung. Dazu gehören etwa elektrisch verstellbare Sitze und ein grosses, absenkbares Display am Dachhimmel.
Auf technischer Seite überzeugt der Li 6 vor allem mit einer sehr hohen Ladeleistung von bis zu 500 kW. Damit lässt sich die 87-kWh-LFP-Batterie in nur zehn Minuten für bis zu 500 Kilometer Reichweite nachladen. Die maximale Reichweite gibt Li Auto mit bis zu 720 Kilometern nach CLTC-Norm an. Nach dem in Europa verwendeten WLTP-Zyklus dürften daraus ungefähr 575 bis 600 Kilometer werden.
In China wird der Li Auto i6 in zwei Antriebsvarianten angeboten. Einerseits mit einem Hinterradantrieb und einer Leistung von 250 kW (325 PS) und andererseits mit Allradantrieb und einer kombinierten Systemleistung von 400 kW (536 PS). In der leistungsstärksten Variante beschleunigt das Familienauto in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für Komfort auf der Strasse soll die Zweikammer-Luftfederung zur stufenlosen Dämpfungsregelung sorgen.
Li Auto erstmals als Mobilitätssponsor für ein Gold-Event in Europa
Li Auto zeigt den Li 6 erstmals auf einem Golf-Event in den Niederlanden. Dafür stellt der chinesische Autobauer insgesamt 20 Fahrzeuge bereit, mit denen Spieler und VIPs chauffiert werden. Zudem soll auf dem Event auch der Li Mega, ein besonders grosser Elektro-Van, zu sehen sein. Damit präsentiert sich Li Auto erstmals auch offiziell in Europa.
Bisher ist unklar, in welchen europäischen Ländern Li Auto zunächst aktiv wird. Deshalb kann auch noch nicht die Frage beantwortet werden, ob auch die Schweiz dazu gehört.