Google plant neuen Fitness-Tracker – kommt er mit Wear OS?
Auf einem Google-Werbeposter sorgte ein unangekündigter Fitness-Tracker für Furore | Bild: Google
Leak Google Fitness-Tracker

Google plant neuen Fitness-Tracker – kommt er mit Wear OS?

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Google hat kurz nach der Vorstellung der Pixel-11-Serie und der Pixel Watch 5 vor wenigen Wochen auf einem Werbeposter einen bisher unangekündigten Fitness-Tracker mehr oder weniger nebenbei angeteasert. Das stark abgerundete Display ist dabei vertikal ausgerichtet und erinnert optisch an einen klassischen Fitness-Tracker. Nun wurde der neue Fitness-Tracker, der möglicherweise als Fitbit Charge 7 auf den Markt kommen wird, offenbar von der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC zertifiziert.

Produziert wird der neue Fitness-Tracker von einem Hersteller, der auch schon die Pixel Buds für Google fertigt. Der Eintrag bei der FCC enthält ein besonders interessantes Detail. Im FCC-Eintrag findet sich ein Hinweis auf die Nutzung der Android Debug Bridge (ADB). Diese wird benötigt, wenn auf dem Gerät Android als Betriebssystem zum Einsatz kommt.

Es ist somit wahrscheinlich, dass Google für den nächsten Fitness-Tracker effektiv auf Wear OS setzen wird. Bisher ging man davon aus, dass der Fitness-Tracker mit einem proprietären Betriebssystem kommen wird, wie es in dieser Produktkategorie üblich ist.

Wear OS auf einem Fitness-Tracker hat seine Vor- und Nachteile

Dem Eintrag bei der FCC zufolge hat das zertifizierte Gerät Bluetooth und GPS direkt integriert. WLAN ist hingegen nicht integriert, was den Fitness-Tracker von einem Smartphone abhängig macht. Wear OS bringt den Vorteil, dass zahlreiche Apps dank Google Play Store installiert werden können. Etwas, das sonst eben nur bei den teureren Smartwatches möglich ist.

Kritisch muss dabei berücksichtigt werden, dass Wear-OS-Smartwatches in der Regel keine besonders lange Akkulaufzeit bieten. Proprietäre Betriebssysteme haben hier einen entscheidenden Vorteil und ermöglichen problemlos Laufzeiten von mehreren Tagen. Schliesslich möchte wohl niemand seinen Fitness-Tracker täglich aufladen müssen. Mal schauen, wann und unter welchem Namen Google den Fitness-Tracker vorstellen wird.