Leapmotor B05 startet in Deutschland – greift VW ID.3 Neo an
News Leapmotor Elektroauto

Leapmotor B05 startet in Deutschland – greift VW ID.3 Neo an

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Mit dem B05 hat Leapmotor einen spannenden Elektro-Hatchback vorgestellt, der nun schrittweise auch nach Europa kommt. Nachdem der B05 bereits in den Niederlanden und in Österreich in den Verkauf gestartet ist, folgt nun auch Deutschland. Die Preise beginnen dort bei 27.900 Euro für die Basisversion. Das Modell mit grösserer Batterie startet hingegen bei 31.900 Euro.

Der Leapmotor B05 in der Ausführung „Pro“ bildet das Basismodell der Baureihe. Es verfügt über eine 56,2-kWh-Batterie, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 401 Kilometern ermöglichen soll. Die höher positionierte Variante „Pro Max“ setzt hingegen auf eine grössere 67,1-kWh-Batterie und kommt damit auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 484 Kilometern.

Leapmotor C10 (4x4) im Test: Preiswerter SUV mit beeindruckender Power
Zwei Wochen waren wir mit dem Leapmotor C10 4x4 unterwegs. Was der leistungsstarke SUV zu bieten hat und wo es noch Schwächen gibt, verrät dir unser Test.

Auch wenn der Leapmotor B05 lediglich auf einer 400-Volt-Architektur basiert, fällt die Ladegeschwindigkeit dennoch beachtlich aus. Nach Angaben des chinesischen Herstellers Leapmotor dauert der Ladevorgang von 30 auf 80 Prozent je nach Batterievariante lediglich 16 beziehungsweise 18 Minuten. Rechnerisch entspricht das einer Ladeleistung von rund 150 bis 175 kW.

Damit bewegt sich zumindest die Version mit grösserer Batterie auf dem Niveau aktueller Modelle wie dem Kia EV4 oder dem Volkswagen ID.3 in der neuen „Neo“-Ausführung. Preislich unterbietet der Leapmotor B05 jedoch beide Modelle. Abstriche bei der Ausstattung muss man dabei nicht hinnehmen. Ausgestattet ist der Leapmotor B05 mit KI-gesteuerten Assistenten. Das neue Leap OS 4.0 Plus bietet eine nahtlose Konnektivität und Sicherheit mit 17 ADAS-Funktionen.

Die Cell-to-Chassis-Technologie soll für ein grosszügiges Platzangebot für alle Passagiere sorgen. Der B05 Pro Max verfügt über ein grosses Panorama-Glasdach, ein 14,6 Zoll grosses Infotainmentdisplay, ein Soundsystem mit 12 Lautsprechern, eine stimmungsvolle Ambientebeleuchtung und beheizbare Vordersitze.