Am 22. September 2026 stellt Oppo seine neue Find X10-Serie zunächst in China vor. Der globale Marktstart dürfte voraussichtlich im Oktober folgen. Nun hat der chinesische Hersteller erste Details zum Find X10 Pro Max veröffentlicht, das auch international erhältlich sein wird. Das Find X10 Pro Max wird eines der ersten Geräte mit dem neuen MediaTek Dimensity 9600 Pro sein, der im 2-Nanometer-Verfahren gefertigt wird.
Dabei nutzt MediaTek das N2P-Fertigungsverfahren von TSMC mit einer Strukturbreite von 2 Nanometern. Gegenüber der vorherigen Generation steigt laut MediaTek die Energieeffizienz der CPU bei Multi-Core-Anwendungen um bis zu 61 Prozent. Das soll den Energiebedarf insbesondere bei länger anhaltender hoher Auslastung und rechenintensiven KI-Anwendungen reduzieren.
Mehr CPU-, GPU- und KI-Leistung
Der Prozessor (CPU) besteht aus zwei C2-Ultra-Kerne mit einer Taktrate von bis zu 4,55 GHz. Ergänzt werden die leistungsstarke Kerne durch sechs weitere Performance-Kerne. Jeder Kern lässt sich unabhängig in seiner Frequenz steuern. So kann das System die Rechenleistung abhängig von der jeweiligen App verteilen und den Energieverbrauch optimieren. Die CPU soll damit gegenüber dem Vorgänger insgesamt 17 Prozent mehr CPU-Leistung aufweisen können.
Auch Gamer sollen mit dem neuen Dimensity 9600 Pro auf ihre Kosten kommen. Integriert ist die neue G2 Ultra NX-GPU, die Raytracing und neue Funktionen für neuronale Grafikberechnungen unterstützt. Selbst bei dauerhaft hoher Auslastung soll der Chipsatz rund 27 Prozent mehr Grafikleistung als sein Vorgänger bieten. Davon dürften insbesondere grafisch anspruchsvolle Spiele profitieren.
Für KI-Anwendungen nutzt der Dimensity 9600 Pro eine neue Dual-NPU. Dabei kümmert sich eine NPU für besonders rechenintensive Aufgaben. Sie soll die Prefill-Phase grosser Sprachmodelle um 51 Prozent schneller verarbeiten können. Die zweite NPU arbeitet rund 40 Prozent energieeffizienter und eignet sich damit insbesondere für KI-Funktionen, die dauerhaft im Hintergrund verfügbar sind.
Oppo und MediaTek entwickeln Laminar Flow Engine
Mit dem Find X10 Pro Max kommt erstmals die gemeinsam von Oppo und MediaTek entwickelte Laminar Flow Engine zum Einsatz. Sie stimmt die Rendering-Architektur enger mit der Systemsteuerung ab und verteilt verfügbare Ressourcen abhängig von der aktuellen Auslastung. Die Engine beschleunigt unter anderem App-Starts und soll auch bei hoher Auslastung für eine flüssige Darstellung von Inhalten sorgen.