Mit der Neuen Klasse hat BMW eine speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Plattform geschaffen, die technisch auch mit der starken Konkurrenz aus China mithalten kann. Inzwischen hat der deutsche Autobauer mit dem iX3 und dem i3 bereits zwei Elektroautos auf Basis dieser neuen Architektur vorgestellt. Im kommenden Jahr folgt mit dem ersten vollelektrischen M3 ein weiteres Highlight.

Mit der neuen Elektroauto-Plattform wagt BMW nun auch den Schritt in die Elektrifizierung seiner Performance-Marke M, die bislang ausschliesslich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor geprägt war. Die Frage ist sicherlich berechtigt, wie BMW die M-Fans von einem vollelektrischen Fahrzeug überzeugen will. Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in Le Mans präsentierte der Hersteller nun einen ersten Ausblick.

Laut BMW soll der vollelektrische M3 die Speerspitze der Elektrofahrzeuge des Herstellers darstellen. Unübersehbar ist dabei die Ähnlichkeit zum bereits vorgestellten BMW i3. Das Konzept des M3 Electric wirkt jedoch noch einmal aggressiver und sportlicher. Das dürften die Leistungsdaten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Zwar gibt es noch keine offiziellen Angaben, aber man geht von einer Systemleistung von über 1000 PS aus.
Es bleibt abzuwarten, ob BMW genügend Argumente liefern kann, um auch eingefleischte M-Fans vom elektrifizierten M3 zu überzeugen. Optisch dürfte sich beim Serienmodell im Vergleich zum Konzeptfahrzeug noch die eine oder andere Detailänderung ergeben.