Mit dem Cybercab zeigte Tesla bereits, dass man auch kompaktere Elektroautos bauen kann.
Mit dem Cybercab zeigte Tesla bereits, dass man auch kompaktere Elektroautos bauen kann. | Bild: vybe
News Tesla Elektroauto

Tesla will Grünheide massiv ausbauen – kommt doch noch ein Model 2?

esla will die Kapazität in Grünheide auf bis zu eine Million Autos pro Jahr erhöhen. Welches Modell die zusätzliche Halle nutzen soll, bleibt offen.

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Tesla möchte sein einziges europäisches Elektroauto-Werk in Grünheide um eine weitere Produktionshalle erweitern. Den Antrag für die zweite Teilgenehmigung will das Unternehmen bis Ende 2026 einreichen. Die neue Halle soll sogar grösser ausfallen als das bestehende Produktionsgebäude. Mit dem Ausbau verfolgt Tesla ein ambitioniertes Ziel: Die ursprünglich vorgesehene Jahreskapazität von 500’000 Fahrzeugen soll auf bis zu eine Million Autos verdoppelt werden.

Bemerkenswert ist allerdings, dass Tesla derzeit selbst die bestehende Kapazität von 500’000 Fahrzeugen pro Jahr nicht ausschöpft. Damit stellt sich die Frage, welches Modell künftig in der zusätzlichen Halle produziert werden soll.

Kommt doch noch das preiswerte Tesla Model 2?

Eine mögliche Antwort wäre das seit Jahren in der Gerüchteküche kursierende Tesla Model 2. Mit dem Cybercab hat der Hersteller bereits gezeigt, dass er grundsätzlich auch kompaktere Elektroautos entwickeln kann. Ein preiswertes Model 2 würde zudem gut zum europäischen Markt passen, auf dem kleinere Stromer besonders gefragt sind. Das zeigt nicht zuletzt die hohe Nachfrage nach der «Electric Urban Car Family» des Volkswagen-Konzerns.

Ein Tesla Model 2 mit einem attraktiven Preissschild könnte jedenfalls Tesla dabei helfen, die zusätzlichen Produktionskapazitäten in der Gigafactory Grünheide besser auszulasten. Offiziell hat sich Tesla bisher jedoch nicht zu einem potenziellen Model 2 geäussert.

Mehr zum Thema: