Audi A2 e-tron: Comeback als Elektroauto bestätigt und erster Teaser
Bild: Audi
News Audi Elektroauto

Audi A2 e-tron: Comeback als Elektroauto bestätigt und erster Teaser

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Spätestens jetzt ist es offiziell: Das ehemalige Einstiegsmodell Audi A2 feiert als Elektroauto sein Comeback. Das neue Modell hat sich bereits seit einigen Wochen abgezeichnet und wurde auch schon als Erlkönig bei Wintertests gesichtet. Anlässlich der Ankündigung veröffentlichte Audi auch ein erstes Teaserbild des kommenden Audi A2 e-tron, das dessen Silhouette zeigt.

Bis auf die Silhouette, die sich an der hohen Dachlinie des Originals orientiert, hat Audi bisher keine weiteren Details zum A2 e-tron bekannt gegeben. Ganz so kompakt dürfte die Neuauflage jedoch nicht werden. Erwartet wird eine Länge von über vier Metern. Zur Erinnerung: Das Original, das ab November 1999 produziert wurde, kam auf eine Länge von ungefähr 3,8 Metern.

Aus früheren Bildern wissen wir bereits, wie der Innenraum ungefähr aussehen wird. Dieser wird sich offenbar am aktuellen A6 e-tron orientieren. Das heisst, es wird im Fahrerbereich ein 11,9 Zoll grosses Kombiinstrument und ein 12,8 Zoll grosses Touchscreen-Display oberhalb der Mittelkonsole geben. Entgegen dem aktuellen Trend, zu physischen Tasten zurückzukehren, waren zumindest beim abgelichteten Testmodell am Lenkrad hauptsächlich kapazitive Tasten zu sehen.

Als technische Basis kommt bisherigen Gerüchten zufolge die MEB-Plattform des VW-Konzerns zum Einsatz. Angeblich war zunächst die neue 800-Volt-SSP-Plattform für den A2 e-tron vorgesehen, doch da soll es angeblich zu grösseren Verzögerungen kommen. Deshalb der Wechsel auf die MEB-Plattform, die etwa beim VW ID. 3 zum Einsatz kommt. Das würde bedeuten, dass der A2 e-tron wahlweise mit einer 58-kWh- oder einer 79-kWh-Batterie sowie einer Leistung von wahlweise 168 bis 282 PS erhältlich sein wird.

Der neue Audi A2 e-tron wird im Herbst seine Weltpremiere feiern.