Die vergangenen Wochen waren für «Tomb Raider»-Fans ein zweites Weihnachten. Erst hat Netflix die zweite (und wohl letzte Staffel) der Animationsreihe «Tomb Raider: The Legend of Lara Croft» rausgehauen. Dann hat Crystal Dynamics nach langem Darben und Hoffen nicht nur eines, sondern gleich zwei neue «Tomb Raider»-Games angekündigt. Und jetzt gibt Amazon MGM Studios einen ersten Blick auf die neue Lara Croft der Live-Action-Serie preis.
In der kommenden Serie verkörpert die aus «Game of Thrones» bekannte Darstellerin Sophie Turner die legendäre Videospielfigur. Und wie das erste offizielle Bild verrät, orientiert sich der Charakter optisch sehr nahe an den ersten Teilen der 1996 gestarteten Game-Reihe. Heisst: Grünes Tanktop, dunkle Hotpants, rote Rundglasbrille und die obligaten Doppel-Pistolen.

Neben Sophie Turner, die nach eigenen Angaben seit einem Jahr für die Rolle trainiert, wartet die Besetzung mit hochkarätigen Darstellerinnen und Darstellern auf. Darunter Sigourney Weaver («Alien») und Jason Isaacs («Harry Potter»).
Die Serie entsteht unter Showrunnerin, Produzentin und Co-Autorin Phoebe Waller-Bridge («Fleabag») und soll mit den kommenden Spielen inhaltlich verbunden sein. Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.
Meine Meinung:
Während ich noch eine gewisse Skepsis habe, was Sophie Turner in der Rolle von Lara Croft an den Tisch bringt (aber schwer hoffe, dass ich falsch liege), finde ich den Look der Figur hingegen bereits sehr gelungen. Da kommt Nostalgie-Feeling auf.
Auch die restliche Besetzung macht Bock auf mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass Showrunnerin Phoebe Waller-Bridge hier ihr «Fleabag»-Talent wirken lässt und nicht ihr «Indiana Jones und das Rad des Schicksals»-Talent.