Um der starken Konkurrenz in China standzuhalten, hat der deutsche Autobauer Audi in China eine neue Untermarke namens „AUDI” lanciert. Auf den Autos steht zwar der Name „AUDI” in Grossbuchstaben, jedoch fehlen die vier Ringe, die die Marke sonst auszeichnen. Für die neue Untermarke hat sich Audi mit SAIC zu einem Joint Venture in China zusammengeschlossen.
Das Ziel besteht darin, die gewohnte Audi-Qualität mit modernster Technologie zu verbinden. Mit dem AUDI E5 ist ein erstes Elektroauto von Audi in China erhältlich und wird inzwischen auch nach Europa importiert. Optisch hat der E5 nicht wirklich viel mit den europäischen Audis gemeinsam. Im Vergleich zu den hierzulande erhältlichen Audis wirkt der E5 futuristisch und definitiv anders.

Obwohl der AUDI E5 in China für umgerechnet weit unter 30000 Schweizer Franken gekauft werden kann, attestieren ihm auch internationale Autojournalisten sehr gute Eigenschaften. Das Interieur ist auf Premium-Niveau und auch das Fahrwerk unterscheidet sich scheinbar nicht wirklich von den europäischen Audis mit den vier Sternen.
Was zeichnet den AUDI E5 zumindest auf dem Datenblatt aus? Bis zu 750 Kilometer Reichweite – wobei hier die noch unrealistischere chinesische CLTC-Reichweite gemeint ist – sowie eine Systemleistung von 787 PS (579 kW), die ihn aus dem Stand heraus in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten lässt. Das hört sich nach viel Technik an.
Auch der bekannte Tuning-Experte JP Performance hat den AUDI E5 ins Visier genommen und konnte ein importiertes Fahrzeug bereits ausführlich unter die Lupe nehmen. Dabei handelt es sich natürlich um ein Importfahrzeug, denn Audi plant bisher nicht, die Untermarke auch in Europa zu lancieren. Doch unmöglich scheint das nicht. Was JP Performance zu sagen hat, gibt es im folgenden Video: