Die Tatsache, dass Amazon gelegentlich Werbung auf den eigenen Echo Smart-Displays einblendet, ist für die Nutzer:innen inzwischen nichts Neues mehr. Aus den USA erreichen uns jetzt jedoch Meldungen, die das Mass langsam aber sicher überschreiten dürften. Denn dort blendet Amazon nicht nur Anzeigen auf dem Display ein, sondern setzt nun sogar auf Audio-Werbung.
Dem Reddit-Eintrag zufolge, wollte ein Nutzer lediglich die Uhrzeit abfragen. Die Antwort erhielt er zwar prompt von Alexa, allerdings auch noch den Zusatz, dass es Zeit sei für Nutraful. Dabei versichert der Nutzer, dass er definitiv kein Skill installiert habe und auch noch nie etwas von Nutraful gekauft habe. Ergo, handelt es sich um (ungewünschte) Audio-Werbung.
In den Reddit-Kommentaren haben sich inzwischen etliche Nutzer:innen geäussert. Dabei zeigt sich, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt – im Gegenteil. Einige Nutzer:innen haben neben der Audio-Werbung für das oben genannte Produkt auch Audio-Werbung für die Harry-Potter-Filme erhalten. Das ist maximal unangenehm.
Es ist nicht bekannt, ob Amazon diese Audio-Werbung zunächst in einem kleinen Rahmen testet. Denn obwohl es inzwischen einige Rückmeldungen auf Reddit gibt, ist es unterm Strich noch eine kleine Anzahl. Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Art von Werbung eine Zukunft hat.