Im kommenden Jahr erwartet uns mit dem ID. Polo ein vielversprechendes Elektroauto, das ab 25000 Franken bzw. Euro erhältlich sein soll. Laut dem deutschen Automobilhersteller VW haben nahezu serienreifen Prototypen des ID. Polo finale Testkilometer in zahlreichen Regionen der Welt zurückgelegt. Ausserdem gibt VW ein paar weitere Details zum kompakten Stromer bekannt.
Mit dieser elektrischen Neuinterpretation des traditionellen Polo will VW ein starkes Zeichen im wachsenden Markt der E-Kleinwagen setzen und gleichzeitig seine Modellstrategie für Elektroautos weiter schärfen. Ein Einstiegspreis von unter 25000 Franken bzw. Euro soll ihn insbesondere im wachsenden Segment der urbanen E-Autos attraktiv machen – der Fokus liegt klar auf Erschwinglichkeit und Alltagstauglichkeit.

Vier Leistungsstufen und zwei Batteriegrössen
Der ID. Polo wird in verschiedenen Varianten auf den Markt kommen. Die Auswahl besteht aus vier Leistungsstufen und zwei Batteriegrössen. Zu Beginn wird es den ID. Polo in drei Leistungsstufen mit 85 kW (116 PS), 99 kW (135 PS) und 155 kW (211 PS) geben. Später im kommenden Jahr soll dann die sportliche Variante ID. Polo GTI mit 166 KW (226 PS) folgen.
Serienmässig gibt es bei den Batteriegrössen 37 kWh (netto) für die Leistungsstufen mit 85 und 99 kW. Dabei handelt es sich um einen Lithium-Ferrophosphat-Akku, der mit maximal 90 kW am Schnelllader aufgeladen werden kann. Für die leistungsstärkeren Antriebe mit 155 und 166 kW kommt ein Nickel-Mangan-Kobalt-Akku mit einer Kapazität von 52 kWh (netto) zum Einsatz, der eine Ladeleistung von bis zu 130 kW erreicht. VW gibt beim grossen Akku die maximale Reichweite mit bis zu 450 Kilometern an.

Weiterentwickelte MEB+-Plattform als Grundlage
Beim ID. Polo setzt VW auf die weiterentwickelte MEB+-Plattform. Mit der neuen MEB+-Plattform zieht im VW ID. Polo nicht nur moderne Antriebstechnik ein, sondern auch eine Vielzahl Assistenzsysteme der nächsten Generation. Besonders im Fokus steht der deutlich weiterentwickelte „Travel Assist“. Das System unterstützt Fahrerinnen und Fahrer künftig sowohl bei der Längs- als auch bei der Querführung und ermöglicht auf Autobahnen zudem assistierte Spurwechsel. Neu ist ausserdem eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: Erstmals erkennt der Travel Assist im ID. Polo auch Ampeln und Stoppschilder, um den Verkehrsfluss vorausschauender zu unterstützen.
Der VW ID. Polo wird im spanischen Werk Martorell von Seat und Cupra gefertigt. Seine Premiere feiert der kompakte Stromer im Mai 2026. Kurz darauf soll der ID. Polo auch bestellbar sein.