iPhone 17-Serie: Nutzer beklagen sich über WLAN-Ausfälle
Bild: Apple
News Apple iPhone Smartphone

iPhone 17-Serie: Nutzer beklagen sich über WLAN-Ausfälle

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Die iPhone-17-Serie ist seit letzter Woche offiziell im Handel erhältlich. In den letzten Tagen konnten die ersten Nutzer:innen erste Erfahrungen mit ihrem neuen iPhone sammeln. Nun melden immer mehr Nutzer:innen, dass es bei ihren iPhone-17-Modellen zu kurzzeitigen WLAN- und Bluetooth-Ausfällen kommt, wenn sie das iPhone entsperren oder den Sperrbildschirm aufrufen. Dieses Problem scheint bei allen neuen iPhone-Modellen (iPhone 17, iPhone 17 Pro (Max) und iPhone Air) vorhanden zu sein.

Den Berichten zufolge handelt es sich zwar nur um einen sehr kurzen Unterbruch, dieser reicht jedoch aus, um beispielsweise die Verbindung zu CarPlay zu unterbrechen. Das ist auch logisch, da CarPlay via WLAN arbeitet. Interessanterweise verwenden die betroffenen Nutzer:innen neben dem iPhone auch eine entsperrte Apple Watch. Noch interessanter ist: Wenn die Watch gesperrt wird, treten die Verbindungsunterbrüche nicht auf.

Ein Software-Update dürfte das Problem lösen

Bei MacRumors hat man versucht, das Problem zu reproduzieren, was jedoch nicht gelungen ist. Dennoch haben die Kollegen eine Stellungnahme bei Apple eingeholt, die bisher allerdings unbeantwortet blieb. Momentan ist noch unklar, ob es sich um ein Software- oder gar Hardwareproblem handelt.

Allerdings deuten die Anzeichen darauf hin, dass das Problem durch ein Software-Update behoben werden kann. Dafür spricht, dass einige Nutzer:innen, die ihr iPhone 17 bereits auf iOS 26.1 Beta 1 aktualisiert haben, keine oder nur noch wenige Unterbrüche hatten. Auch wenn die Beta-Version Abhilfe schaffen kann, raten wir davon klar ab. Wahrscheinlich wird Apple in Kürze ein Update dafür veröffentlichen.

CTA Image

Kaufe dir das iPhone 17 jetzt auf Amazon. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber wir erhalten eine kleine Provision, die hilft, unseren Blog zu betreiben.

Jetzt auf Amazon anschauen