AVM firmiert künftig unter dem Namen FRITZ!
Das neue FRITZ! Logo | Bild: FRITZ!
News Fritz! Technik

AVM firmiert künftig unter dem Namen FRITZ!

Bruno Rivas
Bruno Rivas

Was sich in den letzten Wochen abgezeichnet hat, ist jetzt offiziell: Der Berliner Hersteller für Kommunikationsprodukte AVM firmiert künftig unter dem Namen FRITZ!. Von dieser Umbenennung ist ausschliesslich die Firmenbezeichnung betroffen - für Partner und Kunden ändert sich nichts.

Aus der AVM GmbH wird die FRITZ! GmbH. Mit der Umfirmierung setze das Unternehmen konsequent auf die starke Markenbekanntheit und die hohe Beliebtheit der erfolgreichen FRITZ!-Produkte, heisst es in der Pressemitteilung. In Deutschland liegt der Bekanntheitsgrad der Produktmarke FRITZ! bei rund 80 Prozent und zählt damit zu den bekanntesten Marken im Bereich Heimnetz, Internet und Smart Home. Währenddessen liegt die Bekanntheit der Unternehmensmarke AVM deutlich darunter.

Mit der Umfirmierung möchte FRITZ! eine klare, einheitliche und noch unmittelbarerere Wiedererkennbarkeit schaffen, heisst es in der Pressemitteilung weiter.

Das Unternehmen FRITZ! (ehemals AVM) entwickelt seit 1986 alle Produkte am Berliner Standort selbst und fertigt sie in Europa. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen mit einem Team von 900 Mitarbeitenden einen Umsatz von 630 Millionen Euro.