In diesem Jahr wird der deutsche Automobilhersteller Volkswagen gleich mehrere kompakte Elektroautos auf den Markt bringen. Neben dem VW ID. Cross feiert im April 2026 der ID. Polo seine Weltpremiere. In den letzten Wochen hat VW bereits erste Details zu beiden Fahrzeugen veröffentlicht. Nun sind im Internet erste Bilder des VW ID. Polo aufgetaucht, darunter auch des ID. Polo GTI.
Die auf Instagram veröffentlichten Bilder zeigen lediglich die ungetarnte Frontpartie des kommenden VW ID. Polo. Das Heck bleibt uns hingegen auf diesen Bildern noch verwehrt, wurde aber auch schon auf anderen Bildern gezeigt. Die Bilder offenbaren ein eher klassisches Design der beiden ID.-Polo-Varianten. Damit haben sie kaum noch etwas mit den bisherigen ID.-Modellen gemeinsam.
VW setzt beim ID. Polo auf ein runderneuertes Interieur, das man schon vor der Premiere gezeigt hat. VW verabschiedet sich von berührungsempfindlichen Tasten am Lenkrad und setzt wieder vermehrt auf echte Tasten und Schalter. Auch verspricht VW, dass man an der Wertigkeit der Materialien im Innenraum gearbeitet hat. Alles Punkte, die bei den ersten ID-Generationen teilweise kritisiert wurden.
Zum Start soll der VW ID. Polo zunächst in der Variante mit 155 kW (211 PS) und dem grösseren Akku bestellbar sein. Diese Variante wird allerdings mehr kosten als die Basisvariante, die VW bereits mit einem Preis ab 25000 Schweizer Franken bzw. 25.000 Euro angekündigt hat. Das preiswerteste Modell des ID. Polo soll erst etwas später in den Handel kommen.