Mit dem R5 Turbo 3E bringt Renault einen stark limitierten Elektro-Renner im extremen Retro-Design auf den Markt. Jetzt zeigte sich der Wagen erstmals auf der Strasse. Zwei Prototypen des vollelektrischen „Mini-Supercars“ präsentierten sich in Calvi (Korsika) und auf den Strecken der legendären Sonderprüfungen Notre Dame de la Serra und Montegrosso.

Renault schreibt in der Pressemitteilung, dass das öffentliche Debüt der beiden Prototypen auf Korsika einen wichtigen Meilenstein in der Serienentwicklung des neuen elektrischen Supersportwagens markiere. Monatelang habe die Feinabstimmung durch Alpine Ingenieure für die Veranstaltung im Vorfeld der Tour de Corrse Hisorique gedauert.
Die Farbkombination aus Blau und Rot sieht nicht nur extrem gut aus, sondern soll auch an die Erfolge vergangener Zeiten erinnern. Mit dem Renault 5 Turbo gewann Jean Ragnotti 1985 die Rallye Tour de Corse. Genau auf diesem Fahrzeug basiert nun die Neuauflage Renault R5 Turbo 3E.

Brachiale Leistung, hoher Preis
Der von Alpine entwickelte Renault 5 Turbo 3E basiert auf einer speziellen Aluminiumplattform, die durch Carbon-Elemente – wie der obere Bereich der Spritzwand und ein Teil des Bodens –optimiert wurde. Als Highlight werden die Radnabenmotoren an den Hinterrädern genannt, die 2 x 204 kW leisten – was 555 PS entspricht – und ein Drehmoment von 4800 Nm liefern, das noch schneller verfügbar sein soll als bei einem herkömmlichen Elektromotor.
Die beiden Räder können separat angesteuert werden, was eine optimaler Drehmomentverteilung ermöglichen soll. Für Traktion sorgt die Doppelquerlenker-Aufhängungen an Vorder- und Hinterachse. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der kleine Elektroflitzer in lediglich 3,5 Sekunden, was auch dem geringen Gewicht von unter 1450 Kilogramm zu verdanken ist. Die Spitzengeschwindigkeit ist erst bei 270 km/h erreicht.

Der Elektro-Renner verfügt über eine 70-kWh-Batterie mit einer 800-Volt-Technologie. Die Ladeleistung gibt Renault mit bis zu 330 kW an. Damit lässt sich die Batterie von 15 auf 80 Prozent in 15 Minuten aufladen. Die Reichweite gibt Renault mit über 400 Kilometer an.
Vom Renault R5 Turbo 3E werden genau 1980 nummerierte Exemplare produziert. Wer eines haben möchte, muss einerseits schnell sein und andererseits das nötige Kleingeld haben. Allein die Reservierungsgebühr beträgt 45'000 Franken, das Auto selbst wird je nach gewählter Ausstattung ab 140'000 Franken angeboten. Die ersten konfigurierten und bestellten Fahrzeuge werden ab Anfang 2027 ausgeliefert.