Scully-Darstellerin Gillian Anderson stellt das Lego-Set zu «Akte X» in einem Video vor.
Scully-Darstellerin Gillian Anderson stellt das Lego-Set zu «Akte X» in einem Video vor. (Bild: Lego)
News Unterhaltung Lego

Lego macht «Akte X» zum Bauset – inklusive Kurzfilm

Chris Bucher
Chris Bucher

Wer die kultige Serie «Akte X» früher verschlungen hat, kann sich die Welt von Fox Mulder und Dana Scully bald ins Wohnzimmer holen. Lego hat in einer Medienmitteilung das neue Lego Ideas Akte X (21369) vorgestellt – ein Set mit 1478 Teilen, das bekannte Szenen der Science-Fiction-Serie nachbildet.

Im Mittelpunkt steht Mulders legendäres FBI-Büro. Dazu kommen eine Waldszene mit schwebendem UFO und insgesamt acht Minifiguren. Neben Mulder und Scully sind unter anderem Walter Skinner, Mr. X, Alex Krycek, der Flukeman und ein grauer Ausserirdischer mit dabei.

Unten das Büro, oben der Wald samt Ufo. So präsentiert sich das «Akte X»-Set.
Unten das Büro, oben der Wald samt Ufo. So präsentiert sich das «Akte X»-Set. (Bild: Lego)

Fans dürfen sich auf zahlreiche Details freuen: Das berühmte «I Want to Believe»-Poster hängt an der Wand, auf dem Schreibtisch liegt eine X-Akte, an der Decke stecken Bleistifte und natürlich fehlt auch der Schriftzug «The Truth is Out There» nicht.

Werbefilm mit Gillian Anderson gedreht

Um das Set anständig zu bewerben, hat Lego gar einen Kurzfilm produziert und dafür Gillian Anderson vor die Kamera gebracht, die Dana Scully in der Serie verkörpert hat. Der Film versteht sich als Hommage an die Serie und begleitet Scully bei einer neuen Untersuchung – die schliesslich zum Lego-Set führt. Das Video seht ihr hier:

Das Modell entstand über die Plattform Lego Ideas. Dort können Fans eigene Entwürfe einreichen, die nach genügend Unterstützung aus der Community von Lego geprüft und unter Umständen als offizielles Set umgesetzt werden. Die Idee stammt vom australischen 3D-Künstler Brent Waller, der bereits mehrfach erfolgreiche Lego-Ideas-Projekte realisieren konnte, wie das dänische Unternehmen weiter schreibt.

Lego setzt schon länger auf Nostalgie. Schon für ein Set aus «Der Herr der Ringe» hat der Spielzeughersteller ein Kurzfilm mit Sam-Darsteller Sean Astin gedreht. Dazu kommen Sets aus Filmreihen wie «Zurück in die Zukunft», «Der Weisse Hai» und «Jurassic Park».

Neue Sets: Lego geht in die Film-Offensive
«Jurassic Park», «Up» und «Project Hail Mary»: Lego bringt zahlreiche neue Sets bekannter Filme auf den Markt. Es gibt aber noch Fragezeichen.

Wer sich Mulders Büro in Lego-Form ins Regal stellen möchte, braucht nicht mehr lange zu warten. erscheint am 1. August 2026 im Early Access für LEGO-Insiders. Der reguläre Verkaufsstart folgt am 4. August. Der Preis liegt bei 229 Franken. Wer das Set zwischen dem 1. und 10. August kauft, erhält zudem das kleine Zusatzset «Scullys Labor» als Geschenk dazu.

Die Serie «Akte X» läuft derzeit auf der Streamingplattform Disney+.